Nehmen Sie noch einmal den
frühneuhochdeutschen Text der Übung 9
vor.
1. Um welche syntaktischen Phänomene handelt es sich bei folgenden Beispielen?
- ain küng edler und gewaltiger (Z. 2 f.)
- und der sich in allen sachen zoch nach mänlicher ritterschaft und aller zuht (Z. 9)
- mit irer zuberlich kunst (Z. 11)
- er waz lieb gehabt von allen fürsten, herren, rittern und knehten (Z. 13 f.)
- daz er davon nit möht werden geergert (Z. 21 f.)
- vil wol gewapneter ritter (Z. 32)
- er het ainen grozzen schatz von silber und von gold verslozzen mit solhen zauberlisten
(Z. 34)
- er solt den schatz mit manhait haben erstriten (Z. 36)
2. Bestimmen Sie die nachfolgend genannten Einheiten hinsichtlich phonologischer Auffälligkeiten.
(Achtung: Folgen Sie nicht immer dem ersten Anschein, prüfen Sie ggf. lieber nach, wie das
entsprechende Wort im Mhd. ausgesehen hat!)
- lüt (Z. 1)
- küng (Z. 2)
- zuberlich (Z. 11)
- gesein (Z. 12)
- reich (Z. 19)
- do (Z. 29)
- ertöt (Z. 29)